Wächter über die Fledermaus

AFUSOFT aus Remchingen entwickelt Kotrollsystem für das Jagdgebiet der nachtaktiven Säugetiere – Sieger bei Wettbewerb

Remchingen/Stuttgart. ­ „Satellitenbasiertes Überwachungssystem zur Zählung von Fledermäusen auf Platz eins“, erklärte gestern Abend Wirtschaftsstaatssekretär Drautz. Sieger ist damit die Remchinger Firma AFUSOFT.

PZ Redakteur Gerd Lache

Satellitengestützte Überwachungssysteme gehören zu den Kompetenzen von AFUSOFT. Rückblende: Vor zwei Jahren kam die kleine Hightech-Schmiede aus Wilferdingen ganz groß mit einer digitalen Überwachungstechnik im Logistikbereich heraus, etwa zur Kontrolle von Lastwagen-positionen und der Ortung von anderen Transportmitteln. AFUSOFT wurde damit 2008 zum Sieger beim baden-württembergischen Satellitennavigations-Wettbewerb gekürt.
Gestern Abend gab’s in Stuttgart wieder einen Preis für Firmengründer Erich H. Frank.

Der Diplom-Ingenieur und Ge- schäftsführer der AFUSOFT Kommu- nikationstechnik GmbH wurde damit zum zweiten Mal Landessieger Baden-Württemberg des mit 5000 Euro dotierten internationalen, von der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) ausgeschriebenen Europä-ischen Satellitennavigationswett-bewerbs ESNC (ehemals Galileo Master).

Und warum ausgerechnet eine Überwachung für Feldermäuse? Die Antwort: Fledermäuse ernähren sich laut AFUSOFT von Insekten, die sie nach Einbruch der Dunkelheit jagen. „Wenn wir die Jagdgebiete dieser Säugetiere überwachen, erhalten wir eine Übersicht über die Verteilung der in diesem Gebiet einheimischen Insekten und damit ein Maß für die Qualität des Biotops, da sich die Insektenpopulation in Anwesenheit von Umweltgiften verändert.“, erklärte Franke.

Und weiter:

So könnten die über die Fledermauszählung gewonnenen Daten wertvolle Hinweise auf die Bodenbeschaffenheit geben. „Ein wichtiger Faktor auch in der Bauwirtschaft, zum Beispiel bei neu zu erschließendem Baugelände.“

Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz lobte gestern Abend:
„Die Wettbewerbs-Einreichung von Erich Franke ist seinem privaten Engagement für den Natur- und Umweltschutz zu verdanken: Die Zählung von Fledermäusen ist ein wichtiger Anzeiger zur Klassifizierung von Biotopen.“

Wenig spektaktulär sieht der Fledermausdetektor von AFUSOFT aus. Er wurde gestern mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Foto: AFUSOFT

Allgemein stellte der Wirtschaftsstaatssekretär fest: „Anwendungsbezogene Satellitennavigation und mobile IT gehören zu den wichtigsten Zukunftsfeldern Baden-Württembergs. Die Durchdringung von Wirtschaft und Gesellschaft mit den Leistungen, die diese bereit stellen, kann die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes deutlich positiv beeinflussen.“ Die AFUSOFT Kommu-nikationstechnik GmbH in Remchingen (Wilferdingen) be- fasst sich mit Lösungen im Sicherheits- und Logistikbereich. Firmengründer Erich Franke kommt aus dem Bereich der militärischen Nachrichtentechnik. Er war einst bei SEL in Mannheim beschäftigt. Im Jahr 2000 erfolgte die Freischaltung des GPS-Funksignals (auch für die Automobil-Navigation erforderlich). Im gleichen Jahr hat sich Franke selbstständig gemacht. Das einstige Garagen-Unternehmen hat heute acht Beschäftigte.
Zum Thema: ESNC

Das Land Baden-Württemberg beteiligte sich 2010 zum vierten Mal am European Satellite Navigations Competition (ESNC). Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb, der die besten Ideen für Anwendungsinnovationen im Bereich Satellitennavigation auszeichnet. Der ESNC wird seit 2004 von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen ausgerichtet und richtet sich an  Firmen, Unternehmer, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Privatpersonen. Das Netzwerk umfasst mittlerweile 23 Regionen weltweit, anfangs waren es lediglich drei Regionen.

Pforzheimer Zeitung Dezember 2010

AFUSOFT
Kommunikationstechnik GmbH

Tel: +49-(0) 7232-3172-0
Fax: +49-(0) 7232-3172-29



 

Büro / Offices:

Lenau Strasse 20
D-75203 Königsbach-Stein
Germany